Logo des Singerverein Freiheit
MGV Singverein Freiheit Schönau 1889 e.V.

MGV Singverein Freiheit Schönau 1889 e.V.

Singen macht Freu(n)de!

Geschwungene Notenlinien mit ein paar Noten und der Schriftzug "MGV Singverein Freiheit Schönau 1889 e.V."

Generalversammlung 2024

Bericht der Generalversammlung

Am vergangenen Freitag 15.03. fand um 20.30 Uhr die Generalversammlung im Anschluss an die Chorproben statt. Zunächst begrüßte der Vorsitzende Rolf Ritter das neugeborene Mitglied Rosalie Doberschek und danach die anwesenden Mitglieder und stellte die ordnungsgemäße Einladung zur Versammlung fest. 
Danach übernahm der 2. Vorsitzende Thomas Fath das Totengedenken. Stellvertretend für alle Verstorbenen erinnerte er an die langjährigen passiven Mitglieder Philipp Krämer, Stephan Haarmann, Margot Hagmaier, Elisabeth Lauer, Irma Mlekusch und Erich Winnewisser. Der Männerchor verlieh mit dem Choral „Tebe Moem“ dem Gedenken einen würdigen musikalischen Rahmen.
Es folgten nun die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder, die das rege Vereinsleben des abgelaufenen Jahres 2023 wiederspiegelten. Lob und Dank ging besonders an die einzelnen Gruppen und Helfer, die sich immer wieder für Planung und Durchführung der Veranstaltungen wie Winterfeier, Fastnacht, Rock in den Mai, Lindenbaumfest, Kerwe und Adventskonzert einsetzen. Erfolgreich verliefen ebenso die gesanglichen Auftritte beim Buwe Weinfest, beim Konzert auf der BUGA in Mannheim, beim Lindenbaumfest sowie am Totensonntag. Die engagierte Arbeit schlug sich deshalb auch im Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer nieder, so dass die Versammlung allen Vorstandsmitgliedern einstimmig Entlastung erteilte.
Für die folgenden Neuwahlen stellten sich die meisten der bisherigen Vorstandsmitglieder wieder zur Verfügung. Ein Wechsel im engeren Vorstand gab es bei der Besetzung des Kassiers. Erfreulicherweise stellten sich auch neue junge Mitglieder als Beisitzer bzw. Jugendvertreterinnen zur Verfügung. Die einzelnen Abstimmungen verliefen alle einstimmig.
Anträge zu Punkt 7 der Tagesordnung lagen nicht vor.
Unter Punkt 8 „Fragen und Anregungen“ ging der Vorsitzende vor allem auf den
Terminplan 2024 und die vorgesehenen Auftritte und Veranstaltungen ein, wie z.B. Rock in den Mai am 30.04. mit dem Bugggl – Trio und der Sängerin Jacky Vox, Open – Air - Konzert am 15.06. am Rathaus und das Lindenbaumfest am 14.07.
Ferner informierte er über einen gemeinsamen Antrag mit dem MGV Liederkranz und der Odenwälder Trachtengruppe an den Bürgermeister und Gemeinderat zur Neufassung der Hallennutzungsordnung der Stadthalle Schönau. 
Die Termine und evtl. Teilnahme am Buwe- Weinfest und Jedermannturnier des Schützenvereins wurden angesprochen. 
Im Herbst 28.09. ist wieder ein Tagesausflug geplant. Die wegen Corona ausgefallene Ausflugsreise nach Valley in Bayern soll für das Frühjahr 2025 neu geplant werden.
Schließlich gab es noch gute Anregungen zu Aktivitäten im Jugendbereich.
Danach bedankte sich der Vorsitzende für den reibungslosen und harmonischen Ablauf der GV und stimmte zum gesanglichen Schlussakkord den Sängerspruch „Das Lied beherrscht die ganze Welt“ an.

Folgende Vorstandsmitglieder wurden gewählt :

  • 1. Vorstand: Rolf Ritter

  • 2. Vorstand: Thomas Fath

  • Kassier: Anna Lisa Doberschek, Jürgen Heger

  • Schriftführer: Walter Kretschmer

  • Frauenchor: Christiane Bürner, Nina Edelmann

  • Jugend: Michelle Doberschek, Melanie Kommert

  • Beisitzer: Rainer Kilian, Matthias Mieth, Dominik Doberschek, Klaus und Kevin Schifferer, Werner Schmitt

  • Kassenprüfer: Achim Gruber, Heinz Henßler

Ein Redner mit Narrenkappe steht an einem Pult.

Kappenabend beim MGV

Uijuijuijuijui Auauauauau“
Hochstimmung beim MGV  !!

Mit „ Hoch de Kolwe noi de Zinke morje müsse mer Wasser trinke“ begrüßte der 1. Vorsitzende in gewohnt humorvoller Weise im übervollen Sängerheim das närrische Auditorium und lud zur Eröffnung wie jedes Jahr  zum Singen der Vereinshymne ein.
Das Publikum durch den vereinseigenen Alleinunterhalter schwungvoll in Stimmung gebracht erwartete danach den ersten Programmpunkt mit der musikalischen Begrüßung auf die Melodie „Ein Vogel wollte Hochzeit halten“.
Nach einer weiteren Schunkelliederrunde folgte der schon traditionelle Auftritt von Oma (Gerda Gärtner) und Enkel (Marc Daniel Gärtner). Beim Sketch „Der Nächste bitte“ mimte Oma Gerda eine schwerhörige Ärztin, die ihrem Patienten entgegen seiner Symptome schließlich Hustensaft verschreibt. Dabei entwickelte sich ein reich mit Pointen gespicktes Zwiegespräch über die medizinischen Bedürfnisse. Das Publikum war begeistert und applaudierte häufig mit dem gesungenen Fastnachtsbeifall „Uijuijuijuijuijui auauau“!
Im Anschluss an den Dank besang Rolf Ritter eine Unachtsamkeit von Oma Gerda mit den Melodien der Martinslieder „Ich geh mit meiner Laterne“ und Laterne, Laterne“.
Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Es folgten die „Trauerschnalle“ (Erika Dispan, Birgit Hoffmann, Annette Lipponer) mit einem tränenreichen mitreißenden Auftritt. Wie z. B. eine Freundin sei so geliftet worden, dass wenn sie lache ein Bein nach oben schnellt. Trotz Handicap an den Beinen intonierten sie überzeugend ihre Erlebnisse und örtliche Begebenheiten auf dem Sängerheimparkett. 
Mit dieser Stimmung im Rücken glossierte Rolf Ritter nach der Melodie „Auf der schwäbschen Eisebahne“ eine Hörgeräteberatung mit Folgen, so dass die Hörgeräte  im Doppelmix vertauscht wurden.
Nach einer kurzen Schnaufpause ging es gleich imposant weiter. Hervorragend kostümiert erschien wiederum das Ritterpaar aus Neckarsteinach Ritter Fadebert (Thomas Fath) und seine Minne (Karina Fath,). Sie waren wieder von ihrer Burg in die Bütt zum MGV herabgestiegen, um anzuprangern was alles weltweit und vor Ort aus dem Ruder gelaufen ist und läuft. Das aufmerksame Auditorium dankte den beiden mit tosendem Applaus.
Wie sieht Schönau in ein paar Jahren aus? Im Traum stellte sich dies dann der Bänkelsänger (R. Ritter) vor: Sporthallenrenovierung abgeschlossen, Hallenbad abgerissen und dafür ein neues Feuerwehrhaus für beide Wehren mit Hallenbad für Schüler und als besonderer Clou eine Rolltreppe zur Schönauer Leichenhalle.
Nun wurde es wissenschaftlich der Schönauer Professor ( T.Fath)  berichtete von seinen neusten Forschungen und Erkenntnissen über das alte und immer wieder neue Thema wie passen Mann und Frau zusammen. Mit aktuellen Beispielen ohne Namen zu nennen hatte er die Lacher auf seiner Seite und animierte das Publikum häufig zum Singen der Beifallshymne Uijuijui…
Einen weiteren Höhepunkt setzten dann die „denkmalgeschützten Tenöre“ Uli Haas und Thomas Fath, die zusammen mit Nina Edelmann auftraten und somit der Emanzipation
Rechnung trugen. Mit ihren selbst getexteten und arrangierten Songs versetzten sie das närrische Publikum in Hochstimmung. Sowohl mit dem „GI-Blues“, Muss i denn„ und„Good Luck charm“ von Elvis sowie Xanadu von Olivia Newton-John begeisterten sie die Narren. Nach frenetischem Beifall des närrischen Auditoriums durften sie erst nach einer Zugabe“ Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen die Bühne verlassen.
Traditionell zum Schluss erschien wie gewohnt der Mann mit dem Hammer Rolf Ritter in der Bütt. Mit seinem Slogan „De Hammer her un nix wie druff“ ließ er wieder viele Ereignisse des Jahres von der Stadt und im Verein wie gewohnt Revue passieren. Viele konnten sich bei großen oder kleinen Unzulänglichkeiten wiederfinden und herzhaft darüber lachen. Viel Gelächter gab es über zwei Vorfälle vom letzten Kappenabend oder über Missgeschicke im Haushalt (doppelte Waltraud) sowie bei der online Weihnachtsbestellung und bei den Schönauer Uznamen. Zur Steigerung der Stimmung wurde das Publikum immer wieder zum Mitzusingen passender Lieder eingeladen. Mit einem überaus begeisterten   Applaus dankte das Publikum allen Mitwirkenden für eine gelungene Fastnachtsschau beim MGV.  Zum Schluss waren sich alle einig bei dem Lied „O wie bist du schön, so was hat man lange nicht gesehn“, so schön, so schön!! 

Der gemischte Chor beim Adventskonzert 2023 in der evangelischen Kirche

Advenskonzert

Musikalische Glanzlichter beim 32. Adventskonzert des Singvereins Freiheit begeisterten das Publikum !

Genau wie der wundervoll geschmückte Weihnachtsbaum, die Laternenlichter am Altar und die Kerzenlichter an den Kirchenfenstern so erfüllte das Konzertprogramm die Kirche mit musikalischen Highlights.

Die Einstimmung auf das reichhaltige Programm in der vollbesetzten Kirche übernahmen mit „Wachet auf ruft uns die Stimme“ Soo Young Kyong und Georg Beisel mit Orgel und Posaune in harmonischem Einklang. Danach präsentierte sich der Männerchor mit den klassischen Adventsliedern „O Heiland reiß die Himmel auf“, „Es kommt ein Schiff geladen“, „Es ist ein Ros entsprungen“ und „O selige Nacht“ gleich zu Beginn in überzeugender Weise.
Es folgte der erste Auftritt der Sopranistin Frau Karolina Münch, die mit „Bereite dich Zion“ von Bach einen nachhaltigen Eindruck hinterließ.

Im Anschluss entzündete der Frauenchor mit den Liedern „Winter hüllt ein Stadt und Land“, „Christmas Calypso“, „Il est ne le devin enfant“ und „Weihnacht frohe Weihnacht“ mit harmonischem Chorklang und einfühlsam weitere musikalische Glanzlichter.

Mit der gleichen Spannung wie anfangs gestaltete der Männerchor seinen zweiten Auftritt. Zunächst erklang zusammen mit der Solistin „Nehmt für das Kind Geschenke mit“. Anschließend setzte der Chor weitere Glanzlichter mit den flotten Liedern „Good News“, Follow the star to Bethlehem“ und Deck the halls“.
Auch die Sopranistin zeigte mit einer neuzeitlichen Komposition „It’s the most wonderful time oft he year“, ihre gesangliche Bandbreite.

Eine weitere Steigerung gelang nun dem gemischten Chor mit den neuzeitlichen Kompositionen „Sleep little baby“, „Who’s that baby“,“ A Christmas blessing“ und „African Noel“. Insbesondere überzeugte der ausgewogene harmonische Chorklang der Gruppe.
Für Abwechslung in den Zuhörerohren sorgten nun nochmal S. Kyoung und Georg Beisel mit Orgel und Alphorn. Mit „Fly with me“. Meisterhaft wie beide ihre Instrumente zum harmonischen Zusammenspiel erklingen ließen.

Zum krönenden Abschluss zeigten sich die Sänger des Männerchors äußerst engagiert, indem sie mit der Sopranistin „Agnus dei“ dynamisch und rhythmisch excellent darboten. Danach erfüllte der gregorianische Klang des „Ave regina präclara“das ehemalige Refektorium der Zisterziensermönche mit erhebendem Klang. Als chormusikalischen Abschluss und Höhepunkt zelebrierten Sänger und Sopranistin das von allen erwartete Cantique Noel“ in gewohnt ausdrucksstarker Weise.

Begeisternder Applaus mit stehenden Ovationen war dann der verdiente Lohn für ein Konzert mit vielen Glanzlichtern.
Zum Abschluss konnte Vorsitzender Rolf Ritter, der zwischen den musikalischen Vorträgen mit vier Lesungen für weitere Abwechslung sorgte, mit Freude dem zahlreichen Publikum und allen Mitwirkenden herzlich danken. Gleichzeitig lud er alle zu den gemeinsamen Schlusslied „Stille Nacht“ ein.
Die Gesamtleitung lag wiederum in den bewährten Händen von Chorleiter Thomas Wind, dem es auch zum 32. Male gelungen ist, das Niveau des Adventskonzertes weiterhin hochzuhalten.

Singen macht
glücklich
machen Sie mit

Unsere Chorproben sind immer Freitags

  • Frauenchor: 18:15 Uhr bis 19:00 Uhr
  • gemischter Chor: 19:00 Uhr bis 19:45 Uhr
  • Männerchorchor: 19:45 Uhr bis 20:45 Uhr

im Sängerheim in der Bahnhofstraße 7 in 69250 Schönau

Wir bieten anspruchsvolle Chorarbeit und laden Sie ein, das gemeinsame Singen und die wohltuende Kraft, die darin steckt, kennen zu lernen.

Musicalmelodien, Gospels, geistliche und klassische Lieder, Schlager und Melodien aus aller Welt zählen zu unserem Repertoir.

Nach der Probe gehen Sie entspannt und gut gestimmt nach Hause oder bleiben noch etwas in geselliger Runde in unserem gemütlichen Sängerheim.